Mit einem Feed-Reader abonnieren

Jul 19

Was will mir meine Gesprächspartnerin damit sagen? Ich habe wieder einmal ein grosses Fragezeichen im Kopf. Wieso habe ich so Mühe damit diese Satzkonstruktion annehmen zu können?  Irgendwie erscheint sie mir absolut unlogisch. Für mich versteckt sich hinter dieser Aussage, die ja heutzutage in vieler Munde ist, ein, (im weitesten Sinne)  Oxymoron...

Was verbirgt sich denn hinter dem Begriff  Kommunikation:

Kommunikation bedeutet „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen; gemeinsam machen, vereinigen“. In dieser ursprünglichen Bedeutung ist eine Sozialhandlung gemeint, in die mehrere Menschen (allgemeiner: Lebewesen) einbezogen sind. (Wikipedia)

Es geht also um die  Interaktion von mehr als einem Menschen.
Und damit ist für mich klar:  Eine einseitige Kommmunikation ( das wäre das Oxymoron) findet nicht statt.

Von der Aussage  "Ich habe Dir das doch kommuniziert..." erreicht  mich nur eine weich gespülte  Vorwurfs-Version, exzellent verpackt , mit der Botschaft:  Ich habe Dir das doch gesagt! Hast Du wieder geschlafen? Mich trifft keine Schuld...(Schulz von Thun lässt grüssen...)

Auch wenn es in der heutigen Zeit ganz  modern geworden  ist zu" kommunizieren", so wird dieser Begriff für mich doch arg überstrapaziert,  indem solche "Konstrukte", wie beschrieben, geschaffen werden.
Da bin ich doch der Dinosaurier, der lieber mit dem Menschen redet, als mit ihnen zu kommunizieren. Und wenn ich mal wieder in das kommunikative Maintream-Fahrwasser gerate, sage ich mir:  Darüber kann man reden...auch dann wenn Sie zu dieser Thematik eine andere Meinung haben.

In diesem Sinne
GBS

Eine Antwort zu “"Ich habe Dir das doch kommuniziert..."”

  1. Eddie sagt:

    Guter Post. Bestimt keine schlechte Sache, sich mit der Thematik intensiver zu befassen. Ich werde sicher weitere Beitraege im Auge behalten.

Einen Kommentar schreiben