Mit einem Feed-Reader abonnieren

Sep 02

Céad míle fáilte

Schafft Freiraum!

Ein Imperativ, der auch beim besten Willen nicht so einfach in der Arbeitswelt umzusetzen ist.
Aber zuerst einmal: Was bedeutet denn Freiräume zu schaffen?

Der Begriff Freiraum gründet, für einen Menschen, prinzipiell in der Möglichkeit, seine Identität wahrzunehmen und zu entwickeln. Der Freiraum soll sowohl den Rahmen der eigenen Kreativität aufzeigen als auch anregen, über die Grenzen des Freiraums zu reflektieren. (Wikipedia)

Möglichkeiten von Freiräumen:

  • ... Gruppenarbeit
    Lassen Sie ihre Mitarbeiter doch einmal selbst etwas erarbeiten und geben Sie ihnen die Möglichkeit zu beweisen, was in ihnen steckt.
  • ...Strategieplanung
    Lassen Sie die Erfahrungen, die Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihrer Mitarbeiter einfliessen in eine gemeinsame Planung ohne hierarchisches Denken in diesem Freiraum.
  • ...Ausbildung
    Bündeln Sie die Energien und lassen Sie alle an der Ausbildung beteiligten in ihrem eigenen Rahmen Neues entwickeln. Schaffen Sie neue Lernfelder.
  • ...Projektarbeit
    Lassen Sie Problemlösungen zu fest definierten Themen in der Gruppe erarbeiten.
  • ...Gruppendynamische Prozesse
    Erkennen Sie ausserhalb der täglichen Arbeit Gruppenprozesse, die das Zusammenarbeiten der Gruppe im Arbeitsprozess fördern.
    Stichwort: Reibungsenergie!
  • ...Reflexion
    Stellen Sie den Rahmen zur Verfügung, in dem jeder die Möglichkeit hat sich selbst und das Arbeitsumfeld besser zu verstehen.
  • ...Expertengruppen
    Potenzieren Sie das Fachwissen und gründen Sie einen internen think tank.
  • ...individuelle Entwicklung
    Gestehen Sie sich ein, dass es einzelne gibt, die einfach aus der Masse herausragen und fördern Sie diese besonderen Fähigkeiten.
  • ...Möglichkeiten für interne und externe "Praktika"
    Laden Sie zum Beispiel Mitarbeiter ein, für einen oder mehrere Tage Ihren Führungs-Bereich kennen zu lernen und Alles mit Ihnen gemeinsam zu erleben.
    Schicken Sie Mitarbeiter in einen betriebsfremden Bereich und lassen sich berichten, wie dort Zusammenarbeit funktioniert.
  • ...Was immer Sie sich einfallen lassen...
    Jetzt sind Sie dran! Machen Sie es einfach mal...neue Wege beschreiten.

Denken Sie dran:

Führung ist dauernd in Bewegung, hat immer ein Ziel, aber kommt nie an!

Nehmen Sie die Herausforderung Freiraum an. Sie werden überrascht sein, wozu Ihre Mitarbeiter in der Lage sind und welche Optionen sich Ihnen plötzlich bieten. Ich sage nicht, das es einfach ist. Es braucht Vorbereitung, Vertrauen und eine Treibsandtauglichkeit, die Ihnen als Führungskraft alles abverlangt. Sie werden ins Schwitzen kommen. Vielleicht mehr als in einer Sauna, aber das ist ja gesund...

Und für als das braucht es etwas, was nur Sie in der Führung geben können:  ZEIT.

In diesem Sinne
GBS

 

Einen Kommentar schreiben