Mit einem Feed-Reader abonnieren

Sep 19

Céad míle fáilte

Nach der Wahl in den inneren Führungskreis des erweiterten Spitalmanagements nutze ich die Möglichkeit meine Kompetenzen durch einen Besuch im College-M zu erweitern. Wir waren damals der erste gemeinsame Kurs, der alle Mitarbeiter der Spital-Landschaft angesprochen hat. Unsere Gruppe bestand aus Ärzten, Physiotherapeuten und Pflegekräften aus der ganzen Schweiz. Selbst nach über 10 Jahren ist mir vieles noch so präsent geblieben, als wenn es gestern gewesen wäre...

Die wichtigsten Erkenntnisse dieser Zeit:

  • echte Team-Arbeit...
    ...ist dann entstanden, wenn jeder Einzelne der Gruppe das gemacht hat, was er am Besten kann. Um echte Sachentscheide zu treffen braucht es die Bereitschaft auf jegliches Hierarchiedenken und Standesdünkel zu verzichten. So sind wir zu tragfähigen Lösungen gekommen.
  • Konflikte...
    ...und keine schwammigen und weich gespülten Kompromisse sorgen für neue Lösungsansätze. Robert I. Sutton lässt grüssen. In der echten Auseinandersetzung liegt der Schlüssel für ein anderes Denken.
  • Kreativität...
    ...lässt sich nicht erzwingen.  Sie braucht den Humus der Freiheit. *
    Wir können neue Probleme nicht mit einem Denken lösen, das alten Mustern folgt. Für die Zukunft ist vermehrtes Querdenken gefragt...
  • Die richtigen Fragen stellen...
    ...und sich nicht durch die Antworten von den drei grossen Killer-Phrasen beeindrucken zu lassen:

    • Das war hier noch NIE so...
    • Das war hier schon IMMER so...
    • Das MUSS die Spitalleitung entscheiden...

    Hier hilft es einmal den Film Die 12 Geschworenen zu sehen ( Fassung 1957)

Es reicht aber nicht einfach diesen Kurs mit einer Konsumhaltung zu besuchen nach dem Motto:

man zeige mir, man sage mir, man helfe mir.

SIE selbst müssen bereit sein, sich für neue Ideen und Gedanken zu öffnen und SIE müssen die Bereitschaft mitbringen, sich verändern zu wollen.

Ohne dieses Denken ist alles nichts.

In diesem Sinne
GBS

*Musterbrecher, Führung neu leben
Seite 227
Hans A. Wüthrich, Dirk Osmetz, Stefan Kaduk
Gabler-Verlag
ISBN: 3-8349-0219-5

Einen Kommentar schreiben